Lesbarkeit & Ansicht optimieren

Skip to main content

KIWI-Journal

17 Mai, 2021

Die Einrichtungen der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg) haben mit „KiWi - Das Journal!“ ein Online-Nachrichtenformat geschaffen, das spannende Kinderfragen altersgerecht beantwortet. Es richtet sich an 8 bis 13-Jährige Kinder aus Stuttgart und der Region. Seit Freitag, 14.05.21 ist die erste Folge der Kindernachrichten-Sendung mit der Moderatorin Aylin abrufbar.

 

Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Beziehen sich ihre Interessen zunächst noch auf die unmittelbare Lebenswelt, wächst mit steigendem Alter das Bedürfnis nach Informationen, die über einen größeren Kontext hinausgehen. Unter anderem über die Dinge, die in der Welt passieren. Aber wie erklären wir Kindern diese stetig komplexer werdende Welt? Wie erklären wir ihnen aktuelle Entwicklungen oder Ereignisse, ohne sie dabei zu verängstigen?

Einmal im Monat regionale Nachrichten für Kinder

Diese Fragen haben sich auch MitarbeiterInnen der stjg gestellt. Heraus kam ein speziell an die kindliche Wahrnehmung angepasstes und spannendes Nachrichtenformat. Im monatlichen Rhythmus werden aktuelle Informationen und Tipps rund um Stuttgart und die Region sowie einzelne Wissensthemen kindgerecht und verständlich erklärt und von der Moderatorin Aylin präsentiert (Infos. über Aylin folgen :-))

„KIWI“ heißt Kinderwissen – und soll von jungen Stuttgarter*innen selbst vermittelt werden

Das Onlineformat nennt sich „KiWi – das Journal!“. Dabei steht „KiWi“ für „Kinderwissen”.  Das Format soll nicht nur spielerisch und unterhaltsam Wissen vermitteln, sondern auch durch Kinder mitbestimmt und -gestaltet werden. Beispielsweise konnten die Kinder im Voraus ihre Vorschläge für den Namen einreichen oder stimmten selbst über den Namen der Sendung ab. Sobald es die Regelungen zulassen, ist geplant, die Kinder als ReporterInnen und JournalistInnen, ExpertInnen einzubinden. „Auf diese Weise können sie erfahren, dass Informationen in den Medien immer von Menschen für Menschen gemacht werden“, so Aylin die derzeitige Moderatorin der Kindernachrichten.

41 Kinder- und Jugendhäuser sammeln die Ideen der Kinder

„Im Mittelpunkt stehen Geschehnisse, Geschichten und Fragestellungen, die Kinder bewegen. Dazu bedarf es einen direkten Austausch, den wir über die Einrichtungen der stjg ermöglichen wollen. Neben dem Wissenserwerb spielen natürlich Spannung, Spiel und Spaß eine wesentliche Rolle. „Auch wollen wir Einblicke in die Lebenswirklichkeit von Kindern ermöglichen und ebenso für deren Bedürfnisse und Anliegen sensibilisieren“, so Jan Johansen aus dem Kinder- und Jugendhaus Giebel und Initiator des Nachrichtenformats. Weil sich das KiWi-Team wünscht, dass die Informationen von den Kindern verstanden werden können, wollen sie an der direkt erfahrbaren Lebenswelt der Kinder ansetzen. Exemplarisch ist die Rubrik des „Stadteilentdeckers“. In dieser werden regelmäßig Spielplätze und Ausflugsziele oder Veranstaltungen für Kinder vorgestellt“. In der Rubrik, „AHA!- des Monats“, liegt der Fokus auf Themen der Inklusion und Teilhabe. Warum piepsen manche Ampeln und wie kommuniziere ich mit Menschen, die nicht hören können? Spannende Kinderfragen altersgerecht beantwortet.

 

News-Beitrag

News & Aktuelles

Interessante Neuigkeiten rund um die Einrichtungen,
Projekte und Veranstaltungen der stjg

  • Gelungener Start: 1. Stuttgarter Netzwerktreffen Sozialstunden

    In den Austausch gehen, Kooperationen und Netzwerke fördern, besser zusammenarbeiten: Das waren die Ziele des 1. Stuttgarter...

    Weiterlesen...

  • Lesung: Gedichte über Armut mit Kamil Tybel

    Lesung mit Kamil Tybel vom Literaturkollektiv "Nous" Kamil Tybel ist bekannt für seine eindringlichen Gedichte, die die...

    Weiterlesen...

  • Drei Mal 5.100 EUR für Kinder und Jugendliche

    Die Idee von Mitmachen Ehrensache ist gut und erfolgreich: Jugendliche suchen sich selbständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl...

    Weiterlesen...

  • Lesung und Gespräch zum Thema Armut

    Armut und Chancengleichheit - Ein Dialog, der unverzichtbar ist. In unserem täglichen Einsatz für eine gerechtere...

    Weiterlesen...

Wir benutzen Cookies
Für Funktionen wie das Kontakt-Formular, Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.